Nachrichten

Trends in der Lieferketten-Technologie für 2021

Die Technologien der Industrie 4.0 breiten sich weiter aus, und automatisierte Arbeit, Cloud Computing und Cybersicherheit waren noch nie so relevant wie im turbulenten Jahr 2020. Auch die Logistik- und Lieferkettentechnologie entwickelt sich rasant, und das Magazin Forbes berichtet, wie einige der neuen Trends im Jahr 2021 wirken werden.

Plattformen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

Diese Plattformen ermöglichen die Verarbeitung riesiger Mengen archivierter und aktueller Streaming-Daten, die bereinigt und analysiert werden können, um festzustellen, ob die Anwendung von Algorithmen des maschinellen Lernens oder der künstlichen Intelligenz nützliche Erkenntnisse und Prognosen liefern kann.

Es wird erwartet, dass diese neue KI-Technologie die Lücken in den aktuellen Lieferkettendaten schließt und es den Unternehmen ermöglicht, effizienter und rationeller zu werden. Forbes berichtet, dass die meisten führenden Supply-Chain-Softwareunternehmen ihre bestehenden Anwendungen mit KI und maschinellem Lernen ausstatten. Ein Beispiel für eine gemischte Lösung ist Amazon Forecast.

Autonomer Lkw-Verkehr

Es wird viel getestet, um autonome Lkw auf die Straße zu bringen, aber es wird nicht erwartet, dass sich diese Technologie in den nächsten Jahren durchsetzen wird. Sogar Unternehmen, die autonome Lastwagen mit Straßenzulassung betrieben haben, um unbemannte Arbeit zu verrichten und auf Autobahnen zu fahren, haben wegen fehlender Finanzierung aufgegeben.

Automatisierte Einlagerung und Auslagerung durch Roboter

Frei umherziehende Roboter ersetzen in einigen Bereichen der Online-Auftragsabwicklung die manuelle Arbeit, und die Nachfrage wird wahrscheinlich noch steigen, da sich Menschen aller Generationen während der Koronavirus-Pandemie an das Online-Shopping gewöhnt haben. Einige Unternehmen betreiben bereits ein hybrides System aus Shuttle und Roaming-Roboter, um Lebensmittelbestellungen zu erfüllen.

Die Bots sind wendig und dynamisch und können in hoher Dichte gelagert werden. Dies erhöht die Produktivität in einer Zeit, in der die Menschen erwarten, dass ihre Bestellungen noch am selben Tag geliefert werden. Diese Form der Automatisierung von Warenlieferungen an Personen bietet eine gute Investitionsrentabilität und dürfte sich daher immer mehr durchsetzen.

Wenn Sie auf der Suche nach Ersatzteilen für die allgemeine Automatisierungstechnik sind, nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!

Back to list

Leave a Reply

Your email address will not be published.